Schützen Sie Ihr Konto

Sicheres Banking

Vertrauen Sie auf die neuen Online-Banking-Verfahren – für doppelte Sicherheit und noch mehr Komfort.

 
 

Hohe Daten-Verschlüsselung. Die Online-Banking-Seiten Ihrer Sparkasse sind hoch verschlüsselt, damit Ihre Daten während der Übertragung nicht mitgelesen oder verändert werden können. Achten Sie auf die Bezeichnung https:// zu Beginn der aufgerufenen Adresse. Das "s" in der Erweiterung des "http" weist darauf hin, dass eine sichere Daten-Übertragung stattfindet.

Zertifizierte Sicherheit. Prüfen Sie stets das Sicherheits-Zertifikat der Banking-Anwendung. Es zeigt an, dass eine Verbindung zum Rechenzentrum Ihrer Sparkasse besteht. Das Zertifikat erscheint, wenn Sie auf das Schloss-Symbol in der Status- bzw. Adressleiste klicken. Neue Versionen des Mozilla Firefox verfügen anstelle des Schloss-Symbols über eine Schaltfläche zur Webseitenidentität – gleich links neben der Adresse der Seite.

Wichtig ist, dass das angezeigte Zertifikat Ihre Sparkasse als Besitzerin ausweist und das Gültigkeits-Datum nicht abgelaufen ist.

Fingerprint MBS-Potsdam (https://www.mbs-potsdam.de)
SHA1 Fingerprint: 99:87:B1:D5:19:2A:B8:D8:33:7E:65:0E:B0:E1:BB:36:52:0E:B1:A7

Fingerprint MBS-Potsdam Online-Banking (https://banking.mbs-potsdam.de)
SHA1 Fingerprint: FA:85:2C:38:25:57:4A:50:6D:6E:AA:7E:08:D1:88:FA:65:EC:26:3A

Fingerprint giropay MBS-Potsdam(https://giropay.mbs-potsdam.de)
SHA1 Fingerprint: 62:D7:CA:3F:8D:F0:18:CB:12:1D:F1:06:61:8B:7F:FF:C2:11:DC:33

Fingerprint mbsdirekt (https://www.mbsdirekt.de)
SHA1 Fingerprint: D3:20:1E:F6:99:1F:3D:7B:F1:FD:60:C1:75:7E:95:AB:FD:46:C0:DF

Fingerprint mbsdirekt Online-Banking (https://banking.mbsdirekt.de)
SHA1 Fingerprint: BD:7B:02:43:3E:9E:CF:DE:1D:45:CB:82:5D:9C:56:B4:86:CF:F0:E1

Die Darstellung des Fingerprints hängt vom verwendeten Web-Browser ab und kann von obiger abweichen. Entscheidend sind nur die Buchstaben und Ziffern, nicht etwaige Trennzeichen wie Doppelpunkte oder Leerzeichen.

Augen auf. Weist Ihr Browser beim Verbindungsaufbau mit dem Online-Banking darauf hin, dass ein Schlüssel oder Zertifikat nicht erfolgreich überprüft werden konnte, wählen Sie sofort "Abbrechen". Ein sicherer Verbindungsaufbau ist in diesem Fall nicht gewährleistet. Nehmen Sie anschließend Kontakt mit Ihrer Sparkasse auf.

 
 
 
 

Direkt zum Thema

 
 
 
 
KundenServiceCenter
0331 89 89 89